Stand: 17.03.2021

Aleksandra Riepe-Darsznik
Rathausplatz 6
34246 Vellmar

Ich bin eine Therapeutin für die mein Beruf - mit mehr als 20 Jahren breitgefächerter Erfahrung -  auch gleichzeitig meine Berufung ist.

Das Fundament meiner Ausbildung ist ein abgeschlossenes Sportstudium mit den Schwerpunkten Anatomie, Physiologie, Biochemie und Biomechanik.

Schon immer faszinierte mich die ganzheitliche Betrachtung des Menschen und aller möglichen Behandlungsprinzipien   - ganz im Sinne des "Wunderwerk Mensch" -

Das Wunderwerk Mensch ist in seinem gesamten Lebenszyklus vielen positiven wie auch negativen Einflüssen ausgesetzt.

Erlebte Unfälle (Brüche, Prellungen...) und Erkrankungen (Infektionen, Operationen, Depressionen...) aber auch Belastungen im Beruf und Alltag müssen ganzheitlich betrachtet werden, denn sie können für viele schmerzhafte Funktionsstörungen wie langanhaltende Schmerzsyndrome im Körper verantwortlich sein.

Schmerzen sind Teil unserer Körpersprache, sie warnen uns schützen uns vor Überlastungen, die weitere Schäden verursachen können.

Muskeln, Gelenke, Nerven und Organe des "Wunderwerk Mensch" sind alle miteinander sehr eng verknüpft, meistens liegen die Ursachen Ihrer Schmerzen ganz woanders als am Ort ihres Auftretens.

Meine Arbeitsphilosophie habe ich, neben zahlreichen Fortbildungen im Bereich der Physiotherapie, der Schmerztherapie (Methoden nach KAIROS und Liebscher&Bracht) durch eine Ausbildung zur Heilpraktikerin für den sektoralen Bereich der Physiotherapie abgerundet und vervollständigt.

Beruflicher Werdegang:

1987 – 1991       Diplom-Sport-Lehrerin für Sport und Biologie
                           am Gymnasium in Zukowo (PL)

1991                   Wohnortwechsel nach Hessen
                           Übungsleiterin in verschiedenen Sportvereinen in Kassel

1993 – 1996       Betreuung und Assistenz von Behinderten im Verein zur                                           Förderung der Autonomie Behinderter in Kassel

1999 -- 2018       Physiotherapeutin in der Physiotherapie-Praxis
                           S.Schadt in Vellmar

2011 -- 2015       Dozentin bei Landessportbund Hessen im Projekt
                           „Kassel bewegt Kulturen“

2017 – 2018       Heilpraktikerin für den sektoralen Bereich der                                                             Physiotherapie in Hann. Münden bei Health Care Hess

ab 2018              Selbständigkeit als Heilpraktikerin für den sektoralen Bereich                                   der Physiotherapie in eigener Praxis